· 

Portraitfotografie an der Hochschule Darmstadt


Am Samstag, dem 11. Dezember 2021' startete ich die schon im Voraus geplante Tour nach Darmstadt, was ca. 2 1/2 Stunden Autofahrt von mir Zuhause aus beträgt. Geplant war ein Fotoshooting, inklusive Interview, zum Thema Hauterkrankungen.

 

Lara Suffel (Lara Suffel Photography) ist 20 Jahre alt, kommt aus der Nähe von Aschaffenburg (Bayern) und studiert im 3. Semester Kommunikationsdesign an der Hochschule Darmstadt. Sie fotografiert viel in ihrer Freizeit und ist damit auch schon selbstständig. Gefunden hat mich die liebe Lara über meinen Instagram-Account _selinareinhart_ und mich daraufhin kurzerhand angeschrieben und kontaktiert.

Ziel war es Portraitaufnahmen zu machen, in denen das Augenmerk auf meinem Hautbild der Vitiligo liegt. Lara hat sich für ihre Semester-Abschlussarbeit die Aufgabe gesetzt, verschiedene Hauterkrankungen sichtbar zu machen, um in den jeweiligen Bereichen für Aufklärung und Toleranz zu sorgen. Da ich es sehr schön finde, wenn gerade so junge Menschen sich für etwas einsetzen, war ich natürlich sofort dabei,  begeistert von ihrem Projekt und habe diesem zugesagt.

 

Im Vorfeld wurden gemeinsame Ideen zur Umsetzung des Shootings ausgetauscht, auch Fragen zum bevorstehenden Interview wurden mir von Lara zugeschickt, so dass ich mich schon etwas vorbereiten konnte. Es konnte also losgehen und ich kam sogar früher als geplant in Darmstadt an. Das Viertel in der sich die Hochschule befindet, liegt in einer Künstlerkolonie, namens Mathildenhöhe. Da gab es für mich sofort einiges zu entdecken und weil ich noch etwas Zeit in petto hatte, zog ich mit meiner Handykamera los, um ein paar wirklich faszinierende Sehenswürdigkeiten zu erhaschen. Diese im winterlichen Morgenreif zu erleben war fast schon magisch.




Im Studio angekommen machte sich Lara daran das Equipment aufzubauen, die Lichtverhältnisse einzustellen und für mein Wohl zu sorgen. Was sie in jedem Fall geschafft hat, denn ich hatte eine große Auswahl an Getränke und Leckereien vom Bäcker zum Verzehr, was wirklich sehr aufmerksam war. Ich zog mich währenddessen für das erste Set um und legte noch etwas Make-up auf. Dies hielt ich komplett im natürlichen Nude-Look, denn es ging ja darum mein Hautbild perfekt in Szene zu setzen. 

 

Wir starteten mit schwarzem Hintergrund im Portrait Bereich und sogenannten Closeups. Anschließend wurde das Set umgebaut und mit weißem Hintergrund weiter geshootet. Im Vorfeld hatten wir auch schon besprochen noch ein paar Aufnahmen im Boho Stil umzusetzen und etwas im Beauty Bereich zu fotografieren. Oftmals kommt es bei einem Fotoshooting jedoch anders als geplant, deshalb finde ich es persönlich immer ganz wichtig sich auch spontan auf das Gegenüber einlassen zu können und gut vorbereitet zu sein. Schließlich arbeiten hier sehr kreative Menschen miteinander und wo Kreativität ist, herrscht meist auch immer ein gut organisiertes Chaos :)

 

Da immer wieder verschiedene Photo-Themen entstanden sind, hatte ich zum Schluss ungefähr 5-mal den Look gewechselt und war mehr als happy mit den wirklich sehr gut umgesetzten Arbeiten. Lara ist eine ganz wunderbare Fotografin und ich bin sehr gespannt darauf, was wir in Zukunft noch alles von Ihr zu sehen bekommen. Die entstandenen Aufnahmen findet ihr wie immer in meinem Portfolio, natürlich auch auf Instagram und sicherlich werde ich noch das Ein oder Andere zu meiner Darmstadt Tour posten. Denn eins kann ich schon mal im Voraus verraten, es ging danach gleich weiter zum nächsten Shooting-Termin. Hierzu mehr in meinem nächsten Blogbeitrag. Bleibt gesund, ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lara Suffel (Dienstag, 21 Dezember 2021 14:35)

    Vielen Dank für den tollen Beitrag Selina! Es war total schön dich kennen zulernen und mit dir an meinem Projekt zu arbeiten.
    Ganz liebe Grüße, Lara